Am Dienstag, den 8. Oktober, begaben wir, die Klassen 8a und 8b, uns auf eine historische Reise nach Ludwigsburg. Um das aktuelle Thema „Absolutismus“ im Fach Geschichte zu vertiefen und zu veranschaulichen, erhielten wir eine interessante Führung. Wir bekamen eindrucksvolle Einblicke hinter die Kulissen des Königshauses und durften verschiedene Räumlichkeiten betreten und neues Wissen über historische Geschehnisse erlangen.
Wir erfuhren außerdem, woher die Redewendung „Alles in Butter“ kommt. König Friedrich ließ damals alle Spiegel aus Venedig importieren. Diese mussten jedoch mit der Kutsche über die Alpen transportiert werden. Damit dabei keiner zu Bruch ging, wurden sie in flüssige Butter gestellt. Nachdem die Butter wieder fest war, wurde so eine einwandfreie Lieferung gewährleistet und die Spiegel waren bei der Ankunft „in Butter“.
Im Anschluss daran hatten wir Zeit, das schöne Blühende Barock zu erkunden. Neben dem Märchengarten bewunderten wir die aktuelle Kürbisausstellung mit dem Motto: Frauen-Power. Trotz Nieselregen hatten wir alle viel Spaß und fuhren mit vielen neuen Eindrücken nach Hause!